Sport Jugend

Jugendsport

Bericht über die Jugend-Sommerkreismeisterschaften des TK Wetzlar 2023                     

Am 20. und 21.5.23 fanden die diesjährigen Kreismeisterschaften der Jahrgänge U8-18 auf der schönen Anlage des TC Wetzlar unter der Leitung von Oberschiedsrichter Holger van Huet, Kreisjugendwartin Jutta Sievers und den Jugend-Koordinatoren Tim Küster und Sascha Groß statt.

Für U10-18 war es dieses Mal ein offenes DTB-Turnier, bei dem es außer LK- auch DTB-Ranglistenpunkte gab .Die Konkurrenz U8/9 wurde als HTV-Löwenkids-Turnier gespielt – eine neue Turnierreihe des HTV. Insgesamt kamen 11 Mädchen und 29 Jungen, davon 16 aus unserem Tenniskreis.

Beim Löwenkids-Turnier  bekamen die 8 Kinder ein Begrüßungsgeschenk und alle eine Medaille für die Teilnahme. In der Konkurrenz U8 wurde 20 Minuten auf Zeit im Kleinfeld gespielt, es siegte der 7-jährige Paul van Huet vom TC Wetzlar, bei U9 fand das Spiel im Midfeld statt,  Claire Adjei vom RW Giessen gewann – und beide gingen hochbeglückt mit Pokalen nach Hause. Wahrscheinlich werden sie zum Endrundenturnier beim HTV eingeladen.

Bei den Größeren gab es die Konkurrenzen U12 bei den Mädchen als Kästchenspiele, U12 bei den Jungs ein 8-er Feld mit 1 Vorspiel im K.O.-System, bei U14m  2  3-er Kästchen und U16 bei den Jungs ein 16-er Feld im K.O.-System.

Ergebnisse bei den U12 Mädchen – Anna Bedau und Mariella Jung vom TC Wetzlar waren im Halbfinale, verloren aber gegen Liv Walther von RW Giessen und Carolin Amerkamp vom TV Rossbach, die das Endspiel unter sich ausmachten. Knapp im Matchtiebreak siegte Liv Walther.

Ergebnisse bei den U12 Jungen – Clemens Connert vom TC Wetzlar erreichte das Halbfinale, verlor aber gegen den späteren Sieger Janne Fey aus Wehrda. Leo Wagner machte im Endspiel der Nebenrunde den 2. Platz.

Ergebnisse bei den U14 Jungen – gegen die starke Konkurrenz aus Giessen und anderen Vereinen konnten Hannes Connert und Linus Heuck vom TC Wetzlar wenig ausrichten, gaben aber ihr Bestes. Im Endspiel kamen Elias Nitschke vom RW Giessen und Oskar Elbracht vom TEC Darmstadt wie in der Gruppe wieder gegeneinander, und dieses Mal gewann Oskar knapp gegen Elias, nachdem dieser schon Matchbälle hatte.

Ergebnisse bei den U16 Jungen– aus dem 16-er Feld kam lediglich Nils Lambeck vom TC Oberbiel weiter, weil er den ehemaligen Kreismeister Tim-Luis Urban aus Katzenfurt im 1. Spiel mit guter Leistung ausschaltete. Lambeck verlor anschließend knapp gegen Oleksandr Mamon von RW Giessen. Das Endspiel gewann Jan Mährländer von Sportwelt Rosbach nach geduldigem Spiel und hochklassiger Leistung gegen Luis Bessler vom TC Coburg.

Schon in den ersten Rundenspielen waren sehr gute Leistungen zu sehen. Alle Endspiele außer bei U16 m endeten im Matchtiebreak, der statt einem 3. Satz gespielt wurde. Knapper geht`s nicht!

Also waren wir als Veranstalter zufrieden – außer dass wir uns mehr weibliche und männliche Teilnehmer gewünscht hätten!

Jutta Sievers

Leo van Huet vom TC Wetzlar wird Bezirksmeister Mittelhessen bei M12

Bei den Hallen-Bezirksmeisterschaften am 21.+22.1.23 in Linden wurde Leo van Huet vom TC Wetzlar Sieger ohne Satzverlust in der AK M12 durch Siege über Jan Bösch, GW Fulda (6/1, 6/2), Yaroslav Mamon, TSV Kirchhain (6/0, 6/2) und Jonathan Meyer, GW Fulda (6/0, 6/0).

Am vorangegangenen Wochenende gewann er beim Tennis ACADEMY Zahraj Cup der Babolat Tour, einem Turnier der DTB-Katagorie J-2 (ebenfalls in Linden) die AK M12.

 Zwei schöne Erfolge, wir gratulieren.


Share by: